Auf TenTonHammer findet man einige interessante Antworten auf die Frage über die Namensgebung oder wie die Verhaltensregeln auf Servern sind. Vielen Dank an Bjork und die Seite aocblog.de.
http://www.tentonhammer.com/node/30036
http://www.aocblog.de/
So hier die Übersetzung:
Namensbestimmungen
Martuk: Wie wird Funcom die Namensbestimmung für die Charaktere im Spiel angehen? Werdet ihr eine bestimmte Regel zum erstellen von Namen für die Regulären oder Rollenspielserver erzwingen um unangebrachte Kreationen wie ÜberR0xx0RTank, QuetschMeinPO, CoNNNan oder Legolasss zu vermeiden?
Brian Lee: Das Ziel einer Namensbestimmung ist dem Spieler das Gefühl zu vermitteln das er in die Conan Welt eintaucht, also werden wir unser bestes tun und sicherstellen das alle Namen dem Geiste des Conan Genres entsprechen. Soviel sei gesagt, wir werden keine Namen erlauben die als profan betrachtet, Copyright oder Trademark geschützte Inhalte enthalten, Nummern beinhalten oder aus den Conan Büchern stammen. Es wird die übliche Art der Namensbestimmung geben.
Martuk: Wird es die Namensbestimmung auf für Gildennamen geben?
Brian Lee: Sicher. Die Namensbestimmung gilt natürlich auch für Gildennamen.
Verhaltensregeln
Martuk: Werdet ihr Verhaltensregeln im spiel erzwingen? Da das Spiel in der Welt von Conan angesiedelt ist sind einige Leute aus den offiziellen Age of Conan Foren der Meinung, dass es völlig okay sei andere Spieler zu bedrängen oder sie sogar in sexueller Art und Weise zu nötigen da es angebracht wäre aufgrund des Spielumfelds.
Brian Lee: Wir versuchen uns eigentlich so weit wie möglich rauszuhalten in der Art wie ein Spieler seinen Charakter ausspielt, aber es wird niemals als "okay" angesehen sein einen anderen Spieler zu nötigen. Wir werden nicht nur Verhaltensregeln aufstellen sondern auch den Spielern vor Ort die Möglichkeit geben sich mit Hilfe integrierter Spielmechaniken zu schützen und einen GM zur Hilfe zu rufen der dem ganzen dann einhalt gebietet.
Martuk: Kannst du uns ein Beispiel für inakzeptables Spielverhalten geben ähnlich zu dem wie es auch in den Regeln zu finden sein wird?
Brian: Sachen wie Nötigung, exzessives Griefplaying, spammen, die üblichen inakzeptablen Dinge werden auch in unserem Spiel inakzeptabel sein.
Gold Verkäufer Problematik (Spam)
Martuk: In manchen der aktuellen MMOG´s haben die Entwickler gelernt, dass Gold Verkäufer das Kommunikationssystem im Spiel nutzen um die Spieler auf ihre Seiten aufmerksam zu machen. In vielen Fällen nutzen sie die Schnupperaccounts und spamen die channels voll, wodurch der Chat unlesbar wird. Kannst du und erzählen ob ihr schon Massnahmen parat habt um gegen das unnötige spamen der Kanäle vorzugehen um ähnliche Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden?
Brian Lee: Die einfache Antwort ist "ja, wir haben Massnahmen um den Chatkanäle spam zu bekämpfen". Unglücklicherweise haben wir aber anhand von anderen MMO´s und unserem eigenen Anarchy Online festgestellt, dass sich diese einfache Antwort als immer schwieriger gestaltet, je weiter das Spiel heranwächst. Sobald spamer das System verstehen, können sie ihre Methoden anpassen. Momentan arbeiten wir an einem System wonach wir uns mit Leichtigkeit jedem ihrer Versuche anpassen können und welches nur einen minimalen Einfluss auf die regulären Spieler haben wird.
Kundendienst und Game Masters
Martuk: Ab und an tauchen Probleme innerhalb einer MMOG Welt auf die einen Assistenten des Kundendienstes benötigen die wir in der Vergangenheit als Game Master (GM) kennengelernt haben. Kannst du uns sagen wieviele GM´s wir in Age of Conan haben werden und ob jeder Server seinen eigenen GM oder sein eigenes GM Team haben wird?
Brian Lee: Unsere bestehenden GM´s betreuen bereits die AOC (ACHA) Beta und wir stellen kontinuierlich neues Personal ein um ein gewisses Polster in unserem Kontingent zu erreichen. Aufgrund dieses konstanten Wachstums ist es nicht möglich zu sagen wie hoch die Anzahl der GM´s bei Release tatsächlich sein wird. Wir werden ein sehr gut organisiertes Team vor Ort haben und Pläne um das ganze zu erweitern falls es die Spieleranzahl notwendig werden lässt. Um bevorzugungen durch gewisse Server zu entgehen, planen wir keine Serverzuweisung der einzelnen GM´s abgesehen von den Sprachspezifischen GM´s. Die Zahl auf der GM´s auf den einzelnen Servern richtet sich nach der Anzahl der Hilfe-Anfragen.
Martuk: Wie wird die GM Hierarchie für die einzelnen Server aussehen?
Brian Lee: Die Hierarchie wird sich nach dem Standard Format richten. Wir werden Standard GMs haben welche die Server rund um die Uhr betreuen. Technisch sollten sie in der Lage sein alle Probleme die ein Spieler haben könnte zu lösen. Wenn nicht haben wir in dieser Reihenfolge, Senior und Specialist GM’s, Lead GM’s, der Assistant CS Manager und natürlich der CS Manager.
Martuk: Werden die GMs nur zu bestimmten Zeiten erreichbar sein?
Brian Lee: GMs werden rund um die Uhr Verfügbar sein und an 7 Tagen die Woche mit einer höheren Anzahl zu Stosszeiten.
Martuk: Werden die GMs Welt Events oder simple GM Server Events für Age of Conan bereit halten?
Brian Lee: Unglücklicherweise werden die Einzelheiten für Events in Conan immer noch ausgearbeitet, aber in vorangegangen Titeln erlaubten wir beiden, sowohl den Freiwilligen als auch den GMs bestimmte Events für die Community zu präsentieren.
Asuras Anhänger (Followers of Asura) - Das freiwilligen Programm
Martuk: In manchen vorangegangenen MMOG´s machte man von der Möglichkeit gebrauch, freiwillige für ein Hilfsprogramm zu ernennen, die den GMs in Sachen Kundendienst und in-game events zur Seite stehen. Wird Funcom diese variante eines Hilfsprogramms für Age of Conan auch verwenden?
Brian Lee: Natürlich! Wir waren ja bereits in Anarchy Online mit unserem ARK Programm sehr erfolgreich und planen in Zukunft diese Tradition in Form von Asuras Anhängern (Followers of Asura) fortzusetzen.
Martuk: Wie wollt ihr das ganze implementieren?
Brian Lee: Die Rekrutierung für dieses Programm hat bereits begonnen. Kandidaten werden momentan nur aus der Beta gewählt aber wir wählen auch weiter nachdem AOC gestartet ist. Fakt ist das die wenigen freiwilligen momentan bereits Beta Spieler unterstützen.
Martuk: Welche Folgen wird diese Aufgabe für die Gilden haben und gibt es eine Art Richtlinie der sie folgen müssen?
Brian Lee: Die freiwilligen werden in ihrer eigenen Zeit Funcom dabei helfen die verschiedenen Probleme die im Spiel auftauchen können zu lösen. Das kann von einer persönlichen Einführung des Spiels bis hin zu Spielfeatures und beheben von bekannten technischen Problemen gehen. Sie werden ihre eigene vorgehensweise haben bei welchem Problem sie behilflich sein können und bei welchen Problemen man sich eher an die GMs wenden sollte. Das ist eine großartige Möglichkeit "hinter die Kulissen" der Industrie zu schauen und wir Rekrutieren auch viele aus diesem freiwilligen Programm wenn wir offene Stellen zu besetzen haben.
Wir möchten uns bei Funcom bedanken die sich für uns die Zeit genommen haben um diese Fragen zu beantworten. Auch wenn wir zu einer nervenaufreibenden Zeit kommen da sie gerade mit Hochdruck an der Fertigstellung ihres mit Spannung erwarteten MMORPG arbeiten. |